Die demografische Entwicklung Deutschlands bringt eine der spannendsten Zielgruppen mit sich: Die Generation 65+ mit aktiven und ebenso kaufkräftigen Best-Agern. Gleichzeitig birgt das Medien- und Marketingangebot in diesem Kundensegment noch jede Menge Potenzial, besonders im digitalen Bereich:

  • Bis 2050 steigt die Zahl der Menschen über 65 auf ca. 23,3 Mio.
  • Über die Hälfte der Generation 65plus ist im Internet vertreten.
  • Die sogenannten Silver Surfer sind mittlerweile vier Stunden und mehr im Netz unterwegs.

Neben den Best-Agern wird auch die Zahl der Pflegebedürftigen in Deutschland bis 2030 um rund 30 Prozent steigen und besonders den Bedarf an Pflegefachkräften enorm erhöhen. Eine Prognose, die in puncto PR und Öffentlichkeitsarbeit ebenfalls spannende Herausforderungen und Aufgaben liefert.

In beiden Bereichen haben wir uns in den vergangenen Jahren zunehmend an der Marktkommunikation beteiligt. Wir beschäftigen uns intensiv mit modernen Pflegewohnkonzepten und dem Aspekt des seniorengerechten Wohnens. Ebenso arbeiten wir kontinuierlich an der Konzeption neuer Vermarktungsideen, um gezielt die spannende Zielgruppe 65+ zu erreichen.

Das Medienverhalten der Best-Ager eröffnet dabei einen großen Spielraum. Zum einen ist die ältere Generation inzwischen die größte Kundengruppe der klassischen Tageszeitung und führend in puncto TV-Konsum. Daneben haben Senioren jedoch auch die neuen Medien längst für sich entdeckt – vor allem in ihrer Rolle als Verbraucher.

Nutzung des Internets von Personen 65+:

  • 85% suchen nach Waren und Dienstleistungen
  • 44% nutzen Online Banking